Geschäftsprozesse

Modellierung und Optimierung

Für kleine und mittelständische Firmen bieten wir Unterstützung bei der Analyse ihrer Geschäftsprozesse und anschließender Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen von der Vorplanung über die Produktion bis hin zur Kundenbindung.

Eine neutrale, externe Sichtweise mit Abstand vom unmittelbaren Tagesgeschäft bringt häufig neue Aspekte und ist nicht durch eine gewisse „Betriebsblindheit“ eingeschränkt. Weiterhin fehlt intern oftmals einfach die Zeit, die laufenden Prozesse zu dokumentieren und hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten zu untersuchen.

Soll ein neuer Prozess eingeführt werden, so wird dieser im Rahmen der „Prozess-Modellierung“ erarbeitet, dokumentiert und anschließend in die bereits bestehene Prozessumgebung integriert. Ziel einer „Prozess-Optimierung“ ist letztlich ein verbesserter bzw. verkürzter Prozessablauf, eine bessere Schnittstelle zu Parallel- oder Folgeprozessen sowie Kostenreduzierungen oder Umsatzsteigerungen. Ein weiterer Aspekt hierbei ist zudem die Einbindung neuer Prozesse (aufgrund zusätzlicher Aufgaben oder neuer gesetzlicher Vorschriften) in die bereits vorhandenen Abläufe.

Unsere Tätigkeiten

  • Koordination und Durchführung der Prozess-Analyse und -Dokumentation
  • Integration der betroffenen Mitarbeiter zwecks Know-How-Transfer und Motivation
  • Schaffung von Prozess-Transparenz über Fachabteilungsgrenzen hinaus
  • Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Steuerung und Begleitung der konsequenten Umsetzung neuer Prozesse und erarbeiteter Optimierungsvorschläge

Prozess-Skizze